Der SUSHI-TSU

von Michael Baumgärtner

Shiitake-Pilze

Shiitake-Pilze wachsen in den Wurzeln der Kastanie und verschiedener Eichen. Dieser sehr aromatische Pilz wird nur getrocknet zur Sushi-Zubereitung benutzt, da er dann einen noch volleren Geschmack hat. Er wird in der Hauptsache für Chirashi-zushi verwendet.

Shiitake-Pilze werden gekocht und gewürzt, bevor sie verwendet werden.

Shiitake-Pilze

Zutaten

  • 10 Stück getrocknete Shiitake-Pilze
  • 4 Esslöffel Zucker
  • 4 Esslöffel Sojasauce
  • 4 Teelöffel Reiswein

Zubereitung

Die Pilze etwa 1 Stunde einweichen, bis sie ihre natürliche Form wiederhaben. Die Pilze abgiessen und das Einweichwasser auffangen. Stiele entfernen. Die Pilze in einen Topf geben und mit dem Einweichwasser bedecken. Zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und 2 Minuten köcheln lassen. Den Zucker und die Sojasauce hinzufügen. Unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Zuletzt den Reiswein hinzugeben und dabei umrühren. Abkühlen lassen.