Das Opfer

Als ich kürzlich ein Gericht mit Kabeljau kochte, war ich beim Einkaufen doch sehr über den hohen Preis des Fisches überrascht. Dieser ist aber, wenn man sich die stark überfischten Bestände des Kabeljaus anschaut, nicht wirklich verwunderlich.

Damit dies nicht auch mit dem Thunfisch passiert, gibt es seit Jahren entsprechende Fangquoten, die aber wohl nicht wirklich den erwünschten Effekt zeigen. Nach einem Bericht des Kölner Stadtanzeigers zum Beispiel ist der Preis für einen 200 kg schweren Thunfisch auf inzwischen 175.000 US$ gestiegen. Eine letzte Chance bekam der Thunfisch vielleicht in der gerade beendeten Konferenz (offline) der Fischerei-Management-Verbände im japanischen Kobe. Zu hoffen wäre es, denn nach einem Artikel (offline) in der FAZ sind die Bestände im Mittelmeer bereits starkt gefährdet. Am erstaunlichsten finde ich dabei, wie konsequent die Fischer im Mittelmeer ihre eigene Lebensgrundlage vernichten.

3 Kommentare

  1. Der genannte Preis galt so schon Mitte 2006, evtl. sogar NOCH länger. Mittlerweile geht fast 100% des Thunfisch-Fangs im Mittelmeer an Japan.

    So gut Maguro Nigiri und Sashimi schmecken, ich weiss es ja, so vergeht einem der Appetit, wenn man sich die Fangmethoden mal vor Augen führt:

    http://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei/artikel/tunfischfang_nur_ein_problem_fuer_delfine/#abschnittFangmethoden

    Leider hat sich daran noch immer nicht viel geändert, so dass wir bei naturkost.com seit einiger Zeit keinen Thunfisch mehr anbieten möchten.

Neuen Kommentar schreiben