en route: Yan Sushi & Wok in Heilbronn

yanZu meinem kürzlichen Geburtstag besuchte ich in meiner Geburtsstadt das Yan Sushi & Wok. Das Restaurant hat dieses Jahr eröffnet und befindet sich Am Kaisers Turm in Heilbronn. Nachdem man mit dem Aufzug in den dritten Stock gefahren ist, teilt sich das Restaurant direkt nach dem Eingang in zwei große Bereich für insgesamt mehr als 400 Gäste. Die beiden Bereiche sollen auch das Angebot widerspiegeln, rechts chinesische und links japanische Spezialitäten, gleichwohl in beiden Teilen das gesamte Angebot serviert wird. Die japanischen Spezialitäten beschränken sich auf Sushi & Sashimi und einige wenige kleine Zugaben, wie Teriyaki und Tempura.

P1010185

Das Sushi wird im Kaiten-Stil auf einem rundlaufenden Fließband im nüchternen Ambiente serviert. Interessant ist die zweistöckige, geschlossene Ausführung in der kalte Speisen unten und warme Speisen oben serviert werden und nicht abtrocknen können. Täglich von 18 bis 22 Uhr gibt es Runningsushi vom Band zum Pauschalpreis von 18,90 €. Zudem werden noch verschiedene Menüs angeboten.

P1010188

Nachdem ich bei der freundlichen Bedienung Runningsushi bestellt hatte, konnte die lustige Jagd auf die bunten Tellerchen losgehen. Zunächst fuhren nur wenige Sushi mit frischem Fisch im Kreis herum, doch mit der beginnenden Nachfrage änderte sich das bald. Die Nigiri-zushi wurden von den Chefs aber mit einer perfekt zylindrischen Form statt mit der Hand hergestellt und der jeweilige Belag nur darauf gelegt. Probiert habe ich Thunfisch, Lachs, Aal, Butterfisch, Garnelen und einige Maki und Futo-Maki. Der Fisch war ausreichend frisch und die Happen durchaus schmackhaft, allerdings liegt der Fehler im Detail: Der Reis war zu süß, der Fisch zu dünn geschnitten und Wasabi oft kaum vorhanden. Ausserdem waren die Happen durch die Zubereitungs- und Fördertechnik (keine Handformung und gekühltes Band) einfach zu kalt. Erstaunlich gut waren die Ama-ebi.

Yan Sushi & Wok ist gut für einen netten Abend und serviert schmackhafte Reishappen mit Fisch, die im Angebot preislich voll in Ordnung sind. Mit authentischem Sushi aber hat das nicht viel gemein.

Yan Sushi & Wok
Gottlieb-Daimler-Straße 9
74076 Heilbronn

Telefon 07131/2780458

Neuen Kommentar schreiben