Wasabi im Test

Seit kurzem gibt es in Deutschland im Versandhandel frischen Wasabi zu kaufen. Bisher musste man hierzulande entweder mit Wasabi aus der Tube oder aus der Dose vorlieb nehmen und selbst bei diesen Produkten ist es schwierig echten Wasabi zu bekommen. Eine Testsendung von AgroDirect mit frischem Wasabi kam kürzlich hier an.

Auf den ersten Blick erscheint die Verpackung recht umfangreich für ein Wasabirhizom von ungefähr 40 bis 50 Gramm Gewicht. Beim Auspacken wird aber klar, weshalb der Wasabi nicht einfach nur in einem Briefumschlag steckt: Kühlpacks und Isolierung sorgen dafür, dass die empfindliche Pflanze den Transport gut übersteht. Zusätzlich ist der Wasabi noch in Folie eingeschweißt. Da es sich um ein Set handelt, nimmt auch die dazugehörige Reibe noch einiges an Platz weg.

Ausgepackt macht der Wasabi einen sehr frischen Eindruck. Das Rhizom ist fest und riecht aromatisch, wenn man es leicht anschneidet. Die kleinen schwarzen Stellen am Rhizom sind normal und müssen vor der Verwendung entfernt werden. Dabei sollte das Rhizom aber nicht zu stark abgeschält werden, da sonst die Schärfe nachläßt. Eine ebenfalls beiliegende Broschüre erklärt genau dies und auch sonst den richtigen Umgang mit der Pflanze.

P1050768 P1050805 P1050810

Mit der Reibe kann man den Wasabi zu einem sehr feinen Mus verarbeiten. Dabei muss man von Zeit zu Zeit mit dem beiliegenden Bambusrechen das Wasabimus von der Reibe und auch vom Rand des Rhizoms schaben.

Der geriebene Wasabi bestätigt den ersten Eindruck vom Rhizom. Sehr aromatisch und eine feine Schärfe, die wesentlich weniger streng ist, als bei den Nachahmerprodukten mit Meerrettich.

Aufbewahrt werden kann der angeschnittene Wasabi, in dem man das Rhizom in etwas Wasser kühl stellt. Dabei werden die schwarzen Stellen mit der Zeit mehr und müssen vor der erneuten Verwendung wieder abgeschält werden. Da auch das Aroma und die Schärfe mit der Zeit nachlassen, sollte der Wasabi nicht zu lange auf diese Weise aufbewahrt werden.

P1050841-Bearbeitet

Fazit:

Der Wasabi von AgroDirect kam hier sehr gut verpackt an. Die beigelegte Reibe verrichtete klaglos ihren Dienst, ist allerdings etwas mühsam zu reinigen. Die Frische des Rhizoms, das Aroma und die Schärfe waren ausgezeichnet.

Hinweis: Die Testsendung wurde mir von AgroDirect kostenlos zur Verfügung gestellt.

3 Kommentare

  1. Hast du die Testsendung durch Nachfrage bekommen?

    Mich würde das Set auch sichtlich interessieren und fände es gut, wenn man auch so eine Testsendung bekommen könnte.

    mfg,

  2. Hallo,

    was hat der Wasabi denn gekostet? Würde mich interessieren, weil beim Amazon Shop von AgroDirect leider im Moment kein Preis steht!

    Danke
    Dominik

  3. Hallo Dominik,
    ich hatte den Wasabi kostenlos zum Testen bekommen. Daher kann ich Dir leider keinen Preis nennen.
    Michael

Neuen Kommentar schreiben