Verloren in Tokio

Silvia Herve schreibt in ihrem Blog (offline) regelmäßig über die kleinen und die großen Marotten der Japaner, die sie während ihres zweijährigen Aufenthalts in Tokio kennengelernt hat. Aktuell geht es um rohen Fisch auf einem Häufchen Reis (offline), Sushi.

Widersprechen muss ich allerdings ihrer Einschätzung der Qualitätsunterschiede von Sushi in Japan und Deutschland. Mittlerweile gibt es auch in Deutschland Sushi-Restaurants, die qualitativ hochwertige Sushi anbieten. Mit perfekt gegartem Reis und frischem Fisch. Natürlich gibt es trotzdem noch gewollte Unterschiede zwischen japanischem und europäischem Sushi, die aber den verschiedenen Geschmäckern geschuldet sind. Zum Beispiel ist Lachs als Belag in Japan fast unbekannt und auch der Reis wird dort weicher bevorzugt. Recht geben muss ich ihr bei den Sushi aus dem japanischen Supermarkt: Günstig und lecker.

1 Kommentar

  1. Dass Lachs in Japan fast unbekannt ist, kann ich nicht bestätigen – hatte im März diesen Jahres in Aizuwakamatsu, Tokyo-Ueno und Shinagawa wunderbare ???? Sushi gegessen. Mein Lieblingsbelag ist allerdings immer noch Thunfisch, der in Deutschland ungleich seltener zu finden ist… sehr schade!

Neuen Kommentar schreiben