at home: Experimente vegetarisch

Schon länger wollte ich einige moderne Sushi-Rezepte ausprobieren, die ich in einem Magazin für Vegetarier gefunden hatte. Heute war es so weit.

P1010671

Zunächst Maki-zushi Inside-Out gefüllt mit Maiskölbchen, Kresse und Avocadomus. Diese Sushi sind recht schwierig herzustellen, da überhaupt kein Nori verwendet wird. Geschmacklich sind die Sushi auch nicht besonders gut, da der Zitronensaft im Avocadomus und die eingelegten Maiskölbchen alles zusammen recht säuerlich machen.

Dann wären da Maki-zushi mit Möhre und Basilikum. Möhre wird mit Orangensaft und Knoblauch weichgekocht und zusammen mit Basilikum und Sesam als Füllung verwendet. Besonders das Basilikum ergibt eine tolle Geschmacksnote im Kontrast zu der süßlichen Möhre.

P1010655

Zum dritten Maki-zushi mit Gurke und Dill-Majonäse. Auch diese Zubereitung ist recht säuerlich. Hauptsächlich dominiert der Dill, trotzdem schmecken diese Sushi recht ähnlich wie eine klassische Gurkenrolle.

P1010647

Als Abschluss Nori-zushi belegt mit gebratenem Räuchertofu und Paprika. Diese Sushi sind sehr lecker. Zusätzliche Soja-Sauce sollte wegen des bereits recht salzigen Geschmacks des Räuchertofus nicht verwendet werden.

P1010641

Sushi mal nicht klassisch sind eine nette Abwechslung. Teilweise steckt darin allerdings noch mehr Arbeit als gewohnt und die Ergebnisse sind nicht alle überzeugend. Meine Einschätzung:

Wertung
Maki-zushi mit Maiskölbchen, Kresse und Avocadomus
Maki-zushi mit Möhre und Basilikum ★★★★
Maki-zushi mit Gurke und Dill ★★★
Nori-zushi mit Räuchertofu und Paprika ★★★★★

Die genauen Rezepte folgen demnächst im Rezeptbereich.

2 Kommentare

  1. Zu lange habe ich mich dem Sushiessen versagt, da ich Vegetarier bin und dachte, da kann ich eh nix essen.
    Doch einmal hatte mich meine Freundin zum Running Sushi mitgenommen und es war um mich geschehen. Es gibt wirklich sehr vieles für Vegetarier in der Sushiwelt.

    Nun möchte ich auch anfangen selber Sushi zu bereite und bin beim Stöbern auf Deinen Seiten auf diesen Beitrag gestossen. Das gefällt mir sehr gut und ich werde die vorgestellten Sushis mal probieren.

    Vielen Dank für die vielen Anregungen die Du auf Deinen Seiten gibst. Wirklich ein gelungener Auftritt der sich sehr angenehm aus der Masse der Homepages hervor tut. Weiter so 🙂

    Liebe Grüße aus Nürnberg,

    Thomas

  2. Konnichiwa!! (Hallo auf japanisch!!)
    Ich habe deine Seite mal vor ein paar Tagen durgelesen und hab mich irrsinnig gefreut, dass du auch vegetarische Möglichkeiten reingetan hast!! Da ich selbst vegetarier bin und daher keinen Fisch esse habe ich es einfach toll gefunden. Ich hab schon lange nach Rezepten zum selber machen gesucht und da hab ich gefunden was ich wollte!! (=
    Ich finde es echt toll, dass es deine seite gibt!!
    Ich werde jetzt mal deine Rezepte probieren!!
    LG 🙂

Neuen Kommentar schreiben